Sonntagsfrage

Können Hunde Freundschaften schließen?

von Tina Drews - 5 Dec, 2021

Können Hunde Freundschaften schließen?

Habt ihr schon die Folge in unserer Blogserie  "Herausforderung Tierschutzhund" gelesen, in der sich Piccolo und Ella anfreundeten? Aber gibt es das wirklich - Freundschaft unter Hunden? Oder projiziert man da eine menschliche Verhaltensweise in die Tierwelt?

Nein, laut aktueller Tierpsychologie können Hunde tatsächlich Empathie empfinden, sich mit Artgenossen (und sogar Vertretern anderer Arten wie Katzen, Kaninchen oder Vögel) anfreunden. Wie bei uns Menschen gibt es unter Hunden also Sympathie und tiefere Bindungen. Und umgekehrt werden manche Vierbeiner nie miteinander warm, weil  sich die Hunde sprichwörtlich nicht riechen können und zu verschiedene Charaktere haben.

Ist das der Fall, kann man sie nicht einfach zusammenbringen nach dem Motto "Die werden sich schon zusammenraufen". Denn im Zweifelsfall tun sie genau das - raufen und kämpfen. Fremde Hunde sollte man daher behutsam aneinander gewöhnen und gleich beim ersten Zusammentreffen auf Sympathiezeichen achten: Schwanzwedeln, Aufforderung zum Spielen, aufgeregtes Bellen und Fiepen. Wenn sie diese nicht zeigen, sollte man im Zweifelsfall ruhig und bestimmt aneinander vorbeigehen  und die Vierbeiner nicht näher zueinander lassen.