Sonntagsfrage

Sollte ich ab und zu die Hundefuttersorte wechseln?

von Tina Drews - 24 Apr, 2022

Sollte ich ab und zu die Hundefuttersorte wechseln?

Wer mag schon jeden Tag Käsebrot essen? Ab und an Wurst drauf oder Marmelade ist doch auch schön. Ist es beim Hundefutter eigentlich genauso - sollte ich dem Hund gelegentlich was anderes geben, damit er  Abwechslung hat?

Nein, bitte nicht! Hast du ein Hundefutter gefunden, mit dem dein Hund gut zurecht kommt, bleibe dabei. Dabei setzen wir natürlich voraus, dass das Futter seinen Vorlieben (Dosen- oder Trockenfutter), seiner Altersstufe (Welpen brauchen mehr Nährstoffe) und seinem Aktivitätslevel (Sporthunde brauchen mehr Energie als ein träger Sofalieger) entspricht. Wenn dein Hund das Gewicht hält, gesundes Fell hat und das Futter begeistert frisst, gibt es keinen Grund für einen Futterwechsel. Und Abwechslung bringen ja schon die Leckerli, die du ihm zwischendurch beim Hundetraining o.ä. gibst. 

Musst du aber einen Futterwechsel vornehmen (zum Beispiel, weil dein Welpe dem Welpenfutter entwachsen ist), dann stelle nicht von einem auf den anderen Tag um - das könnte den Verdauungstrakt durcheinander bringen, zu Blähungen und Durchfall führen. Am besten gibst du zunächst ein Teil neues Futter zu drei Teilen des bisherigen Futters und beobachtest, ob er das gut verträgt. Falls ja, erhöhe nach und nach den Anteil des neuen Futters.