Sonntagsfrage

Wann und wie sollte man die Krallen schneiden?

von Tina Drews - 4 Dec, 2022

Wann und wie sollte man die Krallen schneiden?

Spätestens, wenn du es hörst, dass dein Hund über den Fliesenboden oder das Laminat trapst, ist es an der Zeit: Die Krallen sind zu lang und müssen gekürzt werden. Bei manchen Hunden ist das nach wenigen Wochen der Fall. Bei anderen, die sich viel bewegen und ihre Krallen ablaufen, dagegen seltener - bei einigen sogar gar nicht.  Das ist Veranlagung.

Siehst du, dass die Krallen deines Hundes auf dem Boden aufkommen, wenn er läuft, wird es Zeit, aktiv zu werden. Denn sind und bleiben die Krallen zu lang, läuft dein Hund in “Schonhaltung” und schadet damit seinem Bewegungsapparat. Aber kannst du das Krallenschneiden allein machen und wie schneidest du die Krallen richtig?

Ohne richtiges Werkzeug - eine gute, scharfe Krallenzange oder ein Schleifgerät - geht beim Krallenschneiden nichts. Und genausowenig über einen ruhigen Hundepartner und ruhiges, erfahrenes Vorgehen deinerseits. Wenn du nervös bist und dein Hund sich wie wild wehrt, solltest du von dem  Vorhaben ablassen und lieber einen Tierarzt aufsuchen. Dort weiß man, wie man das Tier richtig anfasst und verfügt auch über das richtige Werkzeug. Stumpfe Krallenzangen quetschen die Kralle nämlich und können Schmerzen verursachen. 

So schneidest du die Krallen deines Hundes richtig

Ist dein Hund ein ruhiger Vertreter seiner Art und hast du das richtige Werkzeug, kannst du diese Pflegemaßnahme auch selbst vornehmen. Darauf solltest du dabei achten:

  • Du darfst keinesfalls “bis ins Leben” schneiden, also in den durchbluteten Teil der Kralle. Hältst du den Fuß seitlich ans Licht, kannst du bei hellen Krallen meist erkennen, wo der reine Hornpart endet und die Blutgefäße (zartrose) beginnen. Bei dunklen Krallen musst du besonders vorsichtig sein. Arbeite dann  in mehreren Etappen und nehme immer nur kleinere Korrekturen vor.  
  • Schneide die Kralle immer etwas schräg an, so dass sie später gerade auf dem Boden aufliegt.
  • Verwende eine Nagelfeile, wenn dein Hund nicht gut stillhält oder weiche, empfindliche Krallen hat. 
  • Hat dein Hund brüchige Krallen, pflege diese mit etwas Öl und entferne regelmäßig die brüchigen abgesplitterten Teile.