Sonntagsfrage

Hilfe - mein Hund frisst Fliegen! Schadet das?

von Tina Drews - 17 Jul, 2022

Hund frisst FliegeMacht dein Hund das auch? Sobald ein Brummer gegen die Scheiben fliegt, steht unsere Münsterländer-Hündin Dascha parat. "Jagdhund" bezieht sich bei ihr auch auf Insekten, also schnappt sie nach den Fliegen (die Scheiben sehen anschließend entsprechend aus) und wenn sie eine erwischt, wird die genüsslich verspeist. Genauso wenn Frauchen oder Herrchen mit der Fliegenklatsche durch die Gegend laufen: Dascha steht dahinter und möchte die "Beute", die wir ihr aber nicht geben. Weil eklig, oder nicht?

Sicherheitshalber habe ich unseren Tierarzt auch einmal gefragt: Schadet es dem Hund, wenn er Fliegen frisst?  Klare Antwort: Nein. Der Hundemagen und seine aggressive Säure werden mit Knochen und gammelndem Fleisch fertig, da sind eine Fliege und die Keime darauf im Normalfall auch kein Problem. Wenn du den Gedanken nicht fies findest, kannst du das sogar als zusätzliche Proteinportion betrachten - schließlich gibt es genug Kulturen, wo auch Menschen Insekten verzehren, nur bei uns halt (noch) nicht.

Zum Problem kann das Fliegenfressen und -jagen allerdings werden, wenn der Vierbeiner keine Stuben- oder dicke Schmeißfliegen erwischt, sondern auch Wespen oder Bienen verfolgt. Stechen die zurück, wird das schmerzhaft für den Hund (oder die Katze). Und es kann Schwellungen im Zungen- oder Maulbereich oder allergische Reaktionen geben - dann musst du zum Tierarzt, der Spritzen oder Medikemente verabreicht, mit entsprechenden Tierarztkosten.

Soll ich meinen Hund Fliegen jagen lassen?

Grundsätzlich sollte in der Hundeerziehung gelten: Es ist nicht gut, wenn dein Hund (ob nun in der Wohnung oder draußen) selbst entscheidet, dass er etwas jagt und anschließend frisst. Drinnen geht er wohlmöglich über Tische und Bänke, wenn er/sie einen Brummer hört - die angeleckten Fensterscheiben, an denen er nach der "Beute" schnappt,  sind da noch das geringste Problem. Ein größeres hast du, wenn dein Vierbeiner Stechinsekten erwischt und gestochen wird. Bist du draußen mit ihm unterwegs, läuft er dir wohlmöglich weg, weil er einem Insekt hinterherjagt und frisst etwas, dass er nicht fressen soll. Und das sind dann nicht nur Insekten oder der vielbeschworene Giftköder - auch Aas und Abfall sollten nicht zum üblichen Speiseplan gehören.

Es schadet deinem Hund nicht, einmal eine Fliege zu fressen. Unkontrolliertes (Fliegen-)Jagen und Auffressen sind aber nicht wirklich wünschenswert. Ob du deinem Hund dann zwischenzeitlich mal erlaubst , "auf Kommando" Fliegen zu jagen (und anschließend davon wieder abzulassen), musst du selbst entscheiden.